Digitales Lernen

Unsere Schule gehört seit 2012 zu auserwählten Medienpassschulen NRWs. Im Zuge dieses Verfahrens und durch die großzügigen Spenden unseres Fördervereins wurde die Beckbusch-Schule immer wieder mit Ipads und anderen digitalen Endgeräten ausgestattet, so dass wir mittlerweile über mehrere Klassensätze Ipads, Laptops in jeder Klasse, Visualizer, Green Screen und Beamer verfügen. Unsere Aula und die Schulbücherei sind zudem durch festinstallierte Beamer und Boxen zur Medienpräsentation sehr gut geeignet.

Die Arbeit als Medienpassschule bedeutet aber nicht nur eine digitale Ausstattung. Bereits ab Klasse 1 beginnen wir mit der Arbeit am Medienpass NRW, der folgende Kompetenzen beinhaltet

• Bedienen und Anwenden

• Informieren und Recherchieren

• Produzieren und Präsentieren

• Analysieren und Recherchieren

und über die vierjährige Schulzeit erlangt wird. Ausführliche Informationen finden Sie im Lehrplankompass des Landes Nordrhein-Westfalen.

Der Computer und das Ipad sind neben dem Buch ein festes Lehr- und Lernmittel in unserem Unterricht geworden. Sie dienen als

Lernmedium

Verwendung von verschiedenen Lernapps

• Anton