Gemeinsames Lernen

Alle unsere Klassen sind von einem heterogenen Erscheinungsbild geprägt. Kinder aus unterschiedlichen häuslichen Lebenswelten, Herkunftsländern, Lebenserfahrungen und mit verschiedenen Behinderungen und Förderschwerpunkten sind bei uns willkommen. Dabei verfolgen wir die bestmögliche Entfaltung der Fähigkeiten und Neigungen aller Schüler und Schülerinnen. Zentrale Punkte sind dabei die Prävention und Intervention. Dies geschieht mit dem Wissen, dass jedes Kind seine individuellen Stärken und Schwächen hat. Viele vermeintliche Hindernisse können durch gegenseitige Hilfestellung überwunden werden. An dieses Verständnis der individuellen Förderung schließt die sonderpädagogische Unterstützung an unserer Schule an.

Unser Kollegium verfügt über einen guten Erfahrungsschatz in der Förderung von Kindern mit

• Autismus-Spektrums-Störung

• Förderschwerpunkten:

• Lernen

• Emotional-soziale Entwicklung

• Sprache

• Hören und Kommunikation

• Sehen

• Körperlich motorische Entwicklung

• Geistige Entwicklung

Unabhängig von einem festgestellten sonderpädagogischen Förderbedarf werden einige unserer Schüler und Schülerinnen bereits von Schulbegleitern und -begleiterinnen im Schulalltag unterstützend betreut.

inclusion-3805856_960_720.png