Unsere OGS - Offene Ganztagsschule

Die GGS Beckbusch-Schule hat eine offene Ganztagsschule (OGS) unter Trägerschaft der Diakonie Düsseldorf. Zurzeit besuchen insgesamt 225 Kinder in 8 Gruppen die Offene Ganztagsschule. Die Leitung der OGS unterliegt Herr Thomalzig. Jede OGS-Gruppe hat eine feste Gruppenleitung.

Tagesablauf

Kinder, die die OGS besuchen, werden im Anschluss an den Unterricht betreut. Sie nehmen am Freispiel, dem pädagogischen Mittagstisch und an der Lernzeit (1. und 2. Klasse 13:30 Uhr bis 14:00 Uhr | 3. und 4. Klasse 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr) teil. Zudem bieten wir montags bis donnerstags von 15.00 – 16.30 Uhr verschiedene Bildungsangebote aus dem sportlichen, musischen oder kreativen Bereich an. Verpflichtend ist die Teilnahme an mindestens einem Angebot pro Woche.

Die Kinder haben dann innerhalb ihrer Bezugsgruppe die Möglichkeit, sich mit ihrer Gruppenleitung auszutauschen, Wünsche zu äußern, Neuerungen zu besprechen oder abzustimmen.

Öffnungszeiten und Abholzeiten

Die OGS ist montags bis donnerstags bis 16.30 Uhr und am Freitag bis 15.00 Uhr geöffnet.

Aus pädagogischen Gründen gibt es zwei feste Abhol- und Gehzeiten.:

• 1. Abholzeit von 14:55 Uhr bis 15:15 Uhr

• 2. Abholzeit von 16:00 Uhr bis 16:30 Uhr

Freitags gibt es nur eine Abholzeit:

• Abholzeit von 14:45 Uhr bis 15:00 Uhr

Nach 16:30 Uhr bzw. Freitags nach 15 Uhr kann keine Aufsichtspflicht mehr gewährleistet werden.

Eine tägliche Anwesenheitspflicht besteht bis 15.00 Uhr. Ist ein Kind für ein pädagogisches Angebot angemeldet, so kann es auch erst nach Beendigung des Angebotes abgeholt werden.

In den Ferien hat die OGS teilweise geöffnet. Die Öffnungszeiten werden frühzeitig bekannt gegeben. Die OGS ist an 30 Tagen im Schuljahr geschlossen. Die Schließungszeiten liegen prinzipiell in den Ferien und ggf. an den pädagogischen Tagen und an einzelnen beweglichen Ferientagen.

Bildungsangebote im Schuljahr 2020/21

In diesem Schuljahr konnten wir Bildungsanbieter und Vereine für folgende Bildungsangebote gewinnen:

• Fußball für Mädchen • Fußball
• Yoga
• Physik

• Judo für Fortgeschrittene • Malen, basteln, werken
• Zaubern
• Textiles gestalten

• Tanzen
• Kochen
• Basketball • Flöten

Zusammenarbeit OGS - Schule

Die Arbeit der Schule und der OGS im Bezug auf die Betreuung der uns anvertrauten Kinder geht bei uns Hand in Hand. Die folgenden Schnittstellen seien an dieser Stelle beispielhaft für unsere enge Kooperation genannt.

• Betreuung der Lernzeiten durch Lehrkräfte
• Teilnahme der Lehrkräfte am pädagogischen Mittagstisch

• Schulsozialarbeit
• regelmäßiger Austausch und pädagogische Gespräche

Zusammenarbeit Eltern und OGS

Der Kontakt mit den Eltern unserer Kinder ist uns wichtig. Jedoch lassen sich nicht immer Tür-und-Angel-Gespräche führen. Wenn möglich, führen wir gerne spontan kurze Gespräche z.B. während einer Abholsituation. Andernfalls bitten wir Sie - als Eltern - darum, mit den Gruppenleitungen einen Termin zu einem Gespräch zu vereinbaren.

Zu Beginn eines jeden Schuljahres findet ein Elternabend für die Erstklässler Eltern statt. Die Einladungen dazu gehen rechtzeitig über die Kinder mit nach Hause.

telefon.png

Speisepläne