Unser Kollegium

Unserem Kollegium gehören derzeit 17 Lehrerinnen und drei Lehrer an. Tatkräftig unterstützt wird unsere Arbeit von einer sozialpädagogischen Fachkraft und einer Schulsozialarbeiterin. Als Ausbildungsschule bereiten wir Lehramtsanwärterinnen und -anwärter auf ihren Beruf vor. Für die zweimal wöchentlich stattfindende Singpause ist eine ausgebildete Gesangslehrerin zuständig.

Kollegium_edited.jpg

Wichtig für die gemeinsame Unterrichtsarbeit ist der wöchentliche Austausch in unseren Dienstbesprechungen und in den Jahrgangsteams.

Alle vier bis sechs Wochen findet eine Lehrerkonferenz statt, in der sich das Kollegium mit einem aktuellen pädagogischen Thema auseinandersetzt bzw. am Schulprogramm arbeitet.

Regelmäßige schulinterne Fortbildungsveranstaltungen mit oder ohne Referenten sowie externe Fortbildungsmaßnahmen für das gesamte Kollegium sind fester Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit.

Auch der persönliche Austausch kommt an unserer Schule nicht zu kurz. Gelegenheit dazu gibt es bei Feierlichkeiten, die gemeinsam im schulischen, gelegentlich auch im privaten Kreis unternommen werden. Dazu gehören zum Beispiel Lehrerausflüge sowie unser jährliches Treffen auf dem Weihnachtsmarkt.