"Psst wir sind an einem besonderen Ort. Hier soll man niemanden stören…

Das ist … eine Bibliothek. Eine Pippi…was?, fragt der Fuchs? Eine Bibliothek, sagt die Maus. Was ist eine Pippilothek? Ein Ort mit vielen Büchern, mit Büchern zum Ausleihen. Und Bücher braucht man, um etwas zu lernen. Und um auf andere Ideen zu kommen.“ (Auszug Pippilothek – Eine Bücherei wirkt Wunder von Lorenz Pauli und Kathrin Schärer.)

Solch einen besonderen Ort haben wir auch an der Beckbusch-Schule geschaffen.

In unserer Schülerbibliothek im Erdgeschoss haben unsere Schülerinnen und Schüler jeden Tag von 08:10 bis 09:40 Uhr die Chance, sich aus über 60 verschiedenen Kategorien - von Abenteuern über Fantasiegeschichten, Krimis, Märchen, Sachbücher bis hin zu Zeitschriften - ein Buch auszuwählen, um aus diesem etwas zu lernen oder einfach, um auf andere Ideen zu kommen und in eine andere Welt abzutauchen. Wir wollten einen Ort schaffen, an dem jedes Kind seine eigene Motivation fürs Lesenlernen finden kann, denn die Lesekompetenz ist eine der schönsten Erfahrungen, mit der unsere Kinder selbstständig die Welt entdecken und erobern können.

Mit ihrem Büchereiauweis können die Kinder selbstständig in den festen Lesezeiten, der Freiarbeit oder auch einfach mal Zwischendurch die Bücherei aufsuchen und sich eins von mittlerweile fast 2000 Büchern auswählen. Sie können ein Buch für zwei Wochen ausleihen und es nach Belieben oft verlängern.

Unsere Bücherei wird von ehrenamtlichen Helfern aus der Elternschaft betrieben. In der Lesezeit können die Kinder sich an die kleinen Tischgruppen oder in die gemütliche Sitzkissenecke setzen und in ihrem Buch versinken. Sie können das  Buch aber auch in die Klasse oder nach Hause mitnehmen.

Durch die großzügige Unterstützung unseres Fördervereins hat die Bücherei jährlich viele Möglichkeiten, neue, wunderschöne Werke anzuschaffen, und auch die Schülerinnen und Schüler dürfen ihre Buchwünsche jederzeit äußern.

Neben der großen Schrankwand mit den schönen Büchern bietet unsere Bibliothek zudem Platz und Raum für viele neue Medien. Mit ihrem fest installierten Beamer  eignet sie bestens als Präsentationsraum in den Selbstlernerstunden und für digitale Präsentationen oder Unterrichtseinheiten mit dem gesamten Klassenverbund.

Durch den direkten Zugang zu unseren iPads, sechs fest installierten Computern und anderen neuen Medien, wie z.B. den Visualizer und die Greenscreen-Wand, wird unsere Bücherei auch neben den Öffnungszeiten regelmäßig für Klassenunterricht oder von Kleingruppen genutzt.

Unsere Bücherei

bibliothek.webp